Straßenunterhalt im Stadtgebiet

Im Jahr 2007 wurde unter auf Initiative der LAB-Fraktion ein Strassensanierungskonzept, und ein Prioritätenprogramm für die Erneuerung und Erhaltung des Strassennetzes der Stadt Laichingen aufgestellt. Dieses Strassensanierungskonzept wurde vom Amt für Bau und Stadtentwicklung der Stadt Laichingen, unter der Federführung von Amtsleiter Herrn Günter Hascher erarbeitet und am 18.06.2007 vom Gemeinderat als "Richtschnur" verabschiedet. 

           

Das große Strassennetz, das vergleichsweise hohe Verkehrsaufkommen und der zum Teil ungenügende Strassenaufbau haben dazu geführt, dass die Stadt Laichingen die Aufwendungen für die Strassenunterhaltung in den vergangenen 16 Jahren (2001 - 2017) in Höhe von über EUR 8 Mio tätigen musste.

           

Das vorliegende Strassensanierungskonzept wurde aufgestellt, um die voraussichtlich notwendig werdenden Maßnahmen für die erstmalige Herstellung, die Erneuerung und die Instandsetzung des Strassennetzes in der Kernstadt in den nächsten 20 Jahren mit den erforderlichen Finanzmitteln darstellen zu können. 

           

Aus dem Konzept ergibt sich, dass die Stadt ihre Anstrengungen in den nächsten 5 Jahren auch in der Kernstadt erhöhen muss, um die Substanz langfristig erhalten zu können. Das Strassensanierungskonzept stellt in diesem Zusammenhang eine Entscheidungshilfe bei der Aufstellung der zukünftigen Haushaltspläne dar. Wichtig ist uns natürlich, dass auch die durch Laichingen führenden Landesstrassen dabei nicht zu kurz kommen und ebenfalls gerichtet werden.